#1 RE: Was ist Kreativität? - ein Erklärungsversuch von Jee 09.10.2003 15:30

avatar

Bei näherer Betrachtung und Analyse der Kreativität kam ich darauf, sie mal auf eine Zelleinheit zu reduzieren, um die Komplexität von Kreativität besser verstehen zu können.

Zellen bilden als kleinste Einheit die Grundbausteine alles Lebendigen. Alle Zellen haben unabhängig von ihrer Funktion ungefähr den gleichen Aufbau. Sie garantieren eine miteinander verbundene Vielfalt von Formen und Strukturen, und sie bilden die Bausteine, aus denen die komplizierten Strukturen der Gewebe und Organe aufgebaut sind. Unabhängig davon, ob sie Informationen weitergeben, ob sie Trage- und Stützfunktionen bereitstellen oder ob sie Filter- und Entgiftungsfunktionen haben ist jede Zelle aus den gleichen Grundbausteinen, den Zellorganellen aufgebaut.

Bei Studium der Zelle erkannte ich im Wesentlichen zwei Formen der Kreativität: die Autokreativität und Reaktionskreativität.

Danach sehe ich als Autokreativität alle Fähigkeiten, vorhandene Lebensformen im bekannten Umfeld lebendig zu erhalten. Wie z.B. den Stoffwechsel, das Wachstum, die Fortpflanzung, die Reizaufnahme und die Bewegung.

Reaktionskreativität kommt meiner Ansicht nach zum Einsatz, um vorhandene Lebensformen an ein verändertes oder unbekanntes Umfeld anzupassen. Das heißt, dass diese Form der Kreativität nur erkennbar ist, wenn eine Zelle durch Druck von außen mit Anpassung oder Teilung reagiert.

Daraus folgt für mich, dass jedes Individuum über reichlich Kreativität verfügt und sie, wenn auch oft unbewusst, einsetzt. Welche Energiequelle die Kreativität speist liegt im Dunkeln. Ist man gut im Glauben verhaftet, kann man diese Energie sicher Schöpfung nennen. Die Wissenschaft wird wohl noch lange nach Erklärungen und Formeln für die Evolution suchen.

Wenn es also die Reaktionskreativität möglich gemacht hat, Lebewesen durch Eiszeiten zu bringen, in Wüsten überleben lässt, aus Amphibien Vögel werden ließ, dann sollte es doch auch möglich sein, mit bewusstem und stetem Einsatz der kreativen Energie gegen krankheit- und todbringendes Einerlei erfolgreich zu sein.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz