"Ich folge einem Drang und empfinde es als meine Aufgabe, daß ich das, was mich bewegt, bedrückt, mit Sorge erfüllt oder auch amüsiert und belustigt, sichtbar mache, es gestalte. Zumeist kann ich mich wie ein Chronist an die Tatsachen halten. Das aber ist die Gabe: in Bildern zu denken." A. Paul Weber, 1967
Ja, Paul Weber.... Hintergrundwissen, seine Werke sehen und zu begreifen, dann wird mich jeder verstehen, warum er für mich zu einer herausragenden Persönlichkeit geworden ist..
Lithografien des satrischen Grafikers A. Paul Weber zu Themen, die in unsere heutige e Zeit passen und sehr eindringlich wirken. - Verschmutzung der Gewässer, Gift in Nahrungsmsitteln, Baumsterben und Ölspest sind immer wieder Themen von ihm, wie auch die Atomkraft.Warnende Zeichnungen von der Zerstörung unserer Umwelt, die Weber seit 1957 schuf.
"In diesem beklemmenden Zyklus, der hauptsächlich in den 60er Jahren lithographiert wurde, erinnerte sich Weber an selbsterfahrenes Leid: Wegen seiner Tätigkeit für den "Widerstandskreis" und seiner Arbeiten gegen den Nationalsozialismus wurde Weber 1937 von der Gestapo verhaftet, nachdem man seine Wohnung in Schretstaken durchsucht hatte. Fünf Monate hielt man ihn in Untersuchungshaft gefangen."