Gestärktes Ich vs. Gottfried Benns "Verlorenes Ich"
Gestärktes Ich, schwimmend im Fluss der Zeit Opfer der Wellen, Meeres Böge - Blei Ufer und Grund - Das Leben hämisch schreit Hier und jetzt, da bist du Frei
Geborgen im Licht der Sonne Geborgen im Licht der Stadt An diesem Ort - lebensfroh - voller Wonne Fühlst Du Dich groß und satt
Wie freust Du Dich, wie liebst Du Dich, wie gut Dass Du Dich kennst - Macht - Geld Das Feuer erlischt, selbstgefällig auch die Glut Nun so groß bist Du in dieser kleinen Welt
Deine Schönheit: Goldener Glanz der Plastikkette Heiliger Schein gespeist vom elektrischen Licht Der kluge Mensch- jede Wette Zerbricht Illusionen nicht
Die Welt geeint mit großem Geiste Glücklich ziehend durch das All Ein Stück für sie - für Dich das Meiste Friede und Freude überall
Woher, wohin - Der Dank gegangen Kein Trost, kein Freund so hoch sie doch, Dich Held besangen Die wahren Werte versäumt
Und als auf einmal der Glanz verschwand Gierig blickend hinter dieses Spiel Verfärbte sich Dein (ach) so helles Gewand Zu dunklem Staub (es) verfiel
Plötzlich weise doch nur allein Alle verließen den starken Großen fingst Du an ein Mensch zu sein Doch das gestärkte ich war verstoßen